© Sonja Fuhrmann

Die Wahl zum Naturpark-Tier 2025

Welches Tier hast das Rennen gemacht?

Die Vorschläge für die Wahl zum Naturpark-Tier des Jahres 2025 könnten nicht vielfältiger sein. Die drei nominierten Tiere, die zur Wahl standen, werden hier nochmals vorgestellt.

© Ralph_Adobe Stock

Der Neuntöter

Der Neutöter ist ein Zugvogel, der sich im Naturpark Holsteinische Schweiz vom Frühjahr bis zum späten Sommer heimisch fühlt. Er neigt zum Anlegen von Vorräten, indem er seine Beute (Insekten, Würmer und Co.) auf Dornen oder Stacheln spießt. Ein Volksglaube besagt, dass der Vogel, der auch zur Familie der Würger zählt, dabei bis zu neun Beutetiere sammelt, bevor er sein Mahl verspeist - daher der Name!

Unsere Umweltpädagoginnen Sonja und Tammy werden beide für den Neuntöter als Naturpark-Tier 2025 stimmen. Im Rahmen des Bildungsprogramms "Ein Blick in den Knick", mit dem die zwei zu den Grundschulklassen kommen, spielt der Neuntöter natürlich eine Rolle. Zu seinen bevorzugten Lebensräumen gehört auch der Knick!

Die Goldwespe

Die Goldwespen gehören zu den schillerndsten Insekten im Naturpark Holsteinische Schweiz. Ihre aktuelle Farbe hängt häufig von der Sonneneinstrahlung ab. Ein und das gleiche Tier kann in einem Moment rot-grün leuchten und im nächsten Moment rot-blau schillern. Dabei glänzen diese auffälligen Wespen glitzern-metallisch und fallen so immer direkt ins Auge. Im Naturpark Holsteinische Schweiz erfreuen sich die Goldwespen vor allem an den vielen Naturschutz-Projekten wie Blühwiesen und Nist-Hilfen für Insekten. Einige Arten fühlen sich daher in unserem Naturpark besonders wohl.

Unser Ranger Basti ist unser Bienen- und Wespen-Experte und wird in jedem Fall für die Goldwespen abstimmen. Er wird auch im kommenden Jahr großen Spaß haben, sein Wissen und seine Begeisterung für diese kleinen Hautflügler mit euch zu teilen.