© Naturfotografie_Hannes Bonzheim

Vögel beobachten

im Naturpark

Beobachtung von Seeadler und Co.

Der Naturpark Holsteinische Schweiz ist ein Paradies für „Vogelgucker“. Durch seine vielfältigen Lebensräume bietet er Vögeln eine bunte Auswahl an Nahrungs-, Brut- und Rastgebieten. Besonders zahlreich tummeln sich Wasservögel zu allen Jahreszeiten an den über 200 größeren Gewässern. Der Naturpark liegt im Hauptzugweg der nordischen Vögel. Hier rasten zahlreiche befiederte Gäste aus Skandinavien nachdem sie erfolgreich im Herbst die Ostsee überquert haben. Zu den prominentesten Vögeln im Naturpark zählt auch der Seeadler, der hier sein Hauptverbreitungsgebiet in Schleswig-Holstein hat. Es bestehen gute Aussichten, ihn an unseren Seen anzutreffen oder gar bei seiner Jagd auf z. B. Blesshühner zu beobachten. Zum Beispiel brütet er seit vielen Jahren auf den Inseln im Großen Plöner See. Deshalb darf man sie auch nicht betreten. Besuche doch mal im Frühjahr die Seeadlerbeobachtungsstation bei Rathjensdorf oder mache bei einer geführten Seeadlerexkursion mit. Auch den Steinkauz kann man auf einer Exkursion des Passopp Wensin e.V. erleben.

Gefiederte Naturparktiere des Jahres

Den Eisvogel entdecken

Gar nicht so leicht, obwohl er z.B. an der Schwentine und den sie durchfließenden Seen vorkommt und herrlich blau in der Sonne schillert. Das liegt unter anderem daran, dass er meistens blitzartig schnell an einem vorbeifliegt. Deshalb unser Tipp: Halte zuerst mit den Ohren Ausschau! Denn oft kündigt er sich mit seinem Ruf an. Lausche hier dem Ruf des Eisvogels..

00:00

Beobachtungsplätze für Vogelfreunde

Birding nach Herzenslust- du beobachtest gerne Vögel, hast Interesse daran was aktuell im Naturpark gesichtet wurde und würdest vielleicht sogar auch mit anderen deine Sichtungen teilen? Dann mache dich auf zu unseren aussichtsreichen Infopunkten! Auf unserer Citizen Science Projektseite findest du hierzu weitere Informationen. Neben unseren Citizen Science Meldepunkten gibt es noch weitere tolle Beobachtungsplattformen & Co. im Naturpark:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.