Foto: Vertreter der 6 schleswig-holsteinischen Naturparke in Bad Belzig

 

Der Naturpark Holsteinische Schweiz

wurde mit dem Qualitäts-

siegel ausgezeichnet

Der Naturpark Holsteinische Schweiz wurde zum 3. Mal als Qualitätsnaturpark auf dem Naturparktag am 21.09.2017 in Bad Belzig (Hoher Fläming) durch den VDN ausgezeichnet. Er erreichte mit der Qualität seiner Arbeit und mit 304,5 von 500 Punkten das Bundesniveau. Bewertet wurden Projekte und Aktivitäten der Naturparke und ihrer Partner in den fünf Handlungsfeldern „Management und Organisation“, „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Umweltbildung und Kommunikation“ und „nachhaltige Regionalentwicklung“.

Erstmalig haben sich 2016 alle sechs Naturparke Schleswig-Holsteins an der “Qualtiätsoffensive Naturparke” beteiligt und damit den Prozess einer Weiterentwicklung nach vergleichbaren Standards fortgesetzt bzw. begonnen. Zwei von ihnen wurden als „Qualitätsnaturpark“ und vier als „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet.

Die Qualitätsoffensive unterstützt die bundesweit 103 Naturparke in ihren Aufgabenbereichen. Eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke ist ebenso das Ziel wie eine bessere Unterstützung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Die an der Qualitätsoffensive teilnehmenden Naturparke müssen rund 100 Fragen zu ihrer Arbeit beantworten die sich in fünf Handlungsfeldern und einem Steckbrief untergliedern. Jeder teilnehmende Naturpark wird im Anschluss von einem so genannten Qualitäts-Scout bereist, evaluiert und beraten. Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark 250 von 500 möglichen Punkten erreichen. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“.

Weitere Informationen zur Qualitätsoffensive Naturparke, zu den Qualitätskriterien und zum Verfahren sowie Informationen zu den bereits ausgezeichneten Naturparken finden Sie im Internet unter http://www.naturparke.de

 

 

 

 

 

  zurückSeite drucken