Der Naturpark-Verein

Rapsfeld bei Dodau, Foto: S. Koschinski

 

Der Verein "Naturpark Holsteinische Schweiz" wurde 1986 gegründet. Seine Mitglieder sind die im Naturpark liegenden Gemeinden und die Landkreise Ostholstein, Plön und Segeberg. Aufgabe des Naturparkvereins ist es, im Zusammenwirken mit interessierten Stellen den Erholungswert des Naturparkgebietes zu erhalten und zu verbessern und dabei die naturräumlichen Grundlagen sowie die Eigenart und Schönheit der Landschaft zu erhalten. Der Naturparkverein hat dabei Schutz-, Pflege- und Entwicklungsaufgaben.

So wurden mit Unterstützung des Vereins u. a. eine Konzeptstudie zum umweltfreundlichen Wasserwandern erstellt und umgesetzt, ökologische Badestellen, Naturlehrpfade, neue Wanderwegverbindungen und Aussichtplattformen zum Schutz von ökologisch sensiblen Bereichen angelegt oder Windmühlen und Aussichtstürme saniert.

Vorstand

 

Mitgliedskommunen

 

Geschäftsstelle

 

Leitbild

 

Satzung

 

Beitrittserklärung

Naturpark im Landesnaturschutzgesetz

 

 

Kooperationen

 

 

zurückSeite drucken